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Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu FreeBASIC

Frage:

Wie kann ich in FreeBASIC 3D-Anwendungen erstellen?

Antwort:

FreeBASIC bietet von Haus aus nur eine begrenzte Palette an Grafikbefehlen an, mit denen 3D-Anwendungen nur mühselig erstellt werden können. Zudem werden nicht die Fähigkeiten moderner Grafikkarten ausgenutzt.
Jedoch ist es möglich, diverse bekannte Grafikbibliotheken in FreeBASIC einzubinden, wie zum Beispiel OpenGL. Hier wird der Programmierer sogar schon von der internen Grafikbibliothek unterstützt, da sie das komplizierte Initialisieren der OpenGL-Oberfläche automatisch erledigt.
Ein umfassendes, mehrteiliges Tutorial zum Thema OpenGL mit FreeBASIC steht auf FreeBASIC-Portal.de zur Verfügung:

Ein weiteres, empfehlenswertes deutschsprachiges Tutorial zum Einstieg in die Welt von OpenGL wurde von Externer Link!Stormy erstellt. Es behandelt zwar nur 2D-Grafik, aber mit den dort beschriebenen Prinzipien und dem Externer Link!DGL Wiki sollte es ein Leichtes sein, das Rendern von 3D-Grafiken zu erlernen. In der Externer Link!Englischen FreeBASIC-Community gibt es bereits einige Beispiele, wie das funktioniert.

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