Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

QuickChat

Downloads » Sonstiges

Download

Bewertung

Punkte: 2,5 bei 2 Stimmen
(Zum Abstimmen auf die Sterne klicken.)

QuickChat ist ein kleines FreeBasic basiertes Chatprogramm dass ich entwikelt habe. Dieses Programm geht nicht über das Internet. Man müss extra die C:/ oder ein anderes Verzeichniss freigeben, und in einem wlan netzwerk eingeloggt sein um miteinander zu chatten.

Das Verbinden geht ganz einfach. Erstmal auf einem computer einen Ordner freigeben. Dann die server.exe (im Download enthalten) in diesen Ordner ziehen. Dann fragt sie der server nach dem Verzeichniss bzw. dem Stammbaum. Dort Tippen sie den freigegebenen ordner ein. Z.B.: "C:\Dokumente und Einstelungen\user\Desktop\Freigegeben\" Das \ am ende nicht vergessen! dann startet der Server. Eine TXT Datei wird dann am Zielordner erstellt. Der Server wurde gestartet!

Der Client

Straten sie die client.exe. Dort steht nun folgendes: Please neter username. geben sie nun ihren Nutzernamen ein. Das Programm überprüft automatisch, ob auf ihrer Festplatte ein Server läuft. Falls dies nicht der Fall ist, steht dort: Couldn't find local server.Please Input Networkserver: Shared folder: Dort Tippen sie jetzt ein \\COMPUTERNAME\FREIGEGEBENER ORDNER.
Ersetzen sie COMPUTERNAME mit dem namen ihres Computers und FREIGEGEBENER ORDNER mit dem namen des freigegebenen ordners.

Fall sie Client und Server richtig gekoppelt haben, steht nun dort: To write hold the 'w' key. Drücken sie nun die W Taste und Schreiben sie etwas. Wenn Client und Server mit Version und Kopplung übereinstimmen sollte auf dem Server und ihrem Client ihre Geschriebene Nachricht stehen.

BEENDEN DES SERVERS UND DES CLIENTS

Bei dem server müssen sie nur die q taste gedrückt halten.

Bei dem client muss die q taste gedrückt gehalten werden, während man mit der maus mind. 2 mal auf das fenster klickt.
--Dies Verhindert versehentliches schließen des clients!!


SICHERHEITSHINWEIß: BEENDEN SIE NIEMALS DEN SERVER ALS ERSTES.