Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

FreeBASIC 0.22.0 für Debian/Ubuntu

Downloads » Compiler-Archiv

Download

Bewertung

Punkte: 5,0 bei 2 Stimmen
(Zum Abstimmen auf die Sterne klicken.)
Achtung: Diese Version des FreeBASIC-Compilers (0.22.0) ist inzwischen veraltet und wurde durch eine neue Version abgelöst. Die hier verfügbare alte Version ist nur noch zu Archivzwecken online und sollte nicht mehr im Produkteinsatz verwendet werden, da möglicherweise Bugs enthalten sind, die in der aktuellen Version längst behoben sind! => [Zur aktuellen Version]

FreeBASIC 0.22.0 ist die zur Zeit aktuellste Version des Compilers. Das hier vorliegende Downloadpaket enthält den Compiler für Debian GNU/Linux und Ubuntu als DEB-Package (i386-Architektur). Es kann über die Externer Link!Paketverwaltung leicht installiert werden.

Im Vergleich zur Version 0.21 sind vorwiegend Bugfixes vorgenommen worden. Neu hinzugekommen sind beispielsweise BefehlsreferenzeintragMacros mit variabler Parameterliste. Eine genaue Liste aller Änderungen lässt sich dem Changelog entnehmen.

Hinweis: Da es sich um ein eigenständiges Release handelt, wird empfohlen, eine noch installierte, alte Version zunächst zu deinstallieren.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Download um den bloßen Compiler handelt. Eine Entwicklungsumgebung ist nicht enthalten, sondern muss noch separat installiert werden, falls noch keine vorhanden ist. Beispielsweise Externer Link!Geany besitzt von Haus aus Unterstützung für FreeBASIC.

Alternativ stehen für Linux die folgenden Downloadpakete der Compilerversion 0.22.0 zum Download bereit: