Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Code-Beispiel

Code-Beispiele » Windows GUI

Right Align bei eigenen Menüs

Lizenz:Erster Autor:Letzte Bearbeitung:
k. A.Mitgliedcsde_rats 26.08.2007

Wenn man ein Menü mit den API-Funktionen CreateMenu() und AppendMenu() erstellt hat, fragt man sich bestimmt irgendwann:"Wie mache ich einen Menüpunkt, der rechtsausgerichtet ist?"
Dafür ist die Konstante MF_RIGHTJUSTIFY definiert, deren Wert "16384" ich auch im Folgenden verwenden werde.
Beispiel:

Dim As HWND hMenu, hMenuPopup
hMenu = CreateMenu()
hMenuPopup = CreateMenu()
AppendMenu(hMenuPopup, MF_STRING, IDM_ACC, "LOL?")
AppendMenu(hMenu, MF_POPUP, hMenuPopup, "Popup!")

Wie sorgt man nun dafür, dass das Popup-Menü "Popup!" am rechten Fensterrand ist? So:

Dim As HWND hMenu, hMenuPopup
hMenu = CreateMenu()
hMenuPopup = CreateMenu()
AppendMenu(hMenuPopup, MF_STRING, IDM_ACC, "LOL?")
AppendMenu(hMenu, MF_POPUP OR 16384, hMenuPopup, "Popup!")

Hier wird zum Wert MF_POPUP noch 16384 addiert. 16384 ist das Flag für Rechtsausrichtung.


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Code-Beispiel wurde am 12.08.2007 von Mitgliedcsde_rats angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 26.08.2007 von Mitgliedcsde_rats gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen