Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Code-Beispiel

Code-Beispiele » Windows GUI

Eine DLL erstellen:

Lizenz:Erster Autor:Letzte Bearbeitung:
k. A.MitgliedPaul-Panta 02.02.2021

Eine DLL erstellen:

Zuerst eine DLL und ein Hauptprogramm erstellen. Beispiel:

DLL:
Function DATUM AS STRING EXPORT
Function = Mid$(Date$,4,2)+"."+left$(Date$,2)+"."+right$(Date$,4)
End Function

Dann der DLL einen Namen geben, hier „Datum“ und speichern.
____________________________________________________________
nun zum Hauptprogramm
Das Hauptprogramm stellt das englische Datumsformat 12-07-2020 auf das deutsche Format 07.12.2020 um.


HAUPTPROGRAMM:
Color 15
DECLARE Function datum Lib "Datum" As String
Print "Das heutige Datum ist (vorher) ";DATE$
Print "Das heutige Datum ist (nachher) ";datum
SLEEP



Dem Hauptprogramm einen anderen Namen geben, zB „Hauptprogramm“, und auch speichern.

Zum programmieren verwende ich den FBEdit

Beides wird zusammen in einen Ordner gespeichert, und die Dateien geschlossen. Anschließend wird nur "Datum" wieder geladen, die nun zu einer DLL kompiliert werden soll. Dazu muss die Art der Kompilierung auf „Windows dll“ umgestellt werden. Nun auf Erzeugen und kompilieren.

War die Kompilierung erfolgreich, wurden jetzt zwei zusätzliche Dateien angelegt
1) Datum.dll
2) libDatum.dll.a

Anmerkung: Die Datei libmydll.dll.a sollte, bis zur fertigen Version des Hauptprogramms, nicht gelöscht werden. Sie wird weiterhin gebraucht, um beim erneuten Kompilieren die Datum.dll mit hinzu binden zu können. Das fertige Hauptprogramm ist aber ohne libmydll.dll.a schon lauffähig.

Nun das Hauptprogramm.
Wieder sollten alle Dateien in FBEdit geschlossen werden. Nun das Hauptprogramm laden. Achtung als erstes muss die Art der Kompilierung wieder umgestellt werden, steht ja immer noch auf „Windows dll“.

Nun das Hauptprogramm kompilieren. In dem Verzeichnis sollte sich nun die App befinden.
3) Hauptprogramm.EXE

Wenn alles geklappt hat, sollte das Programm starten und mit der Datum.dll ausgeführt werden. Um Komplikationen mit beiden Programmen zu vermeiden, habe ich immer nur eine Datei in der Oberfläche geladen.

Sollte das Starten des kompilierten Hauptprogramms nicht funktionieren, kann es sein, dass das Kompilieren nicht funktioniert hat. Man merkt das daran, dass das Hauptprogramms.exe nicht mehr gelöscht werden kann, da es im Hintergrund noch zu laufen scheint, und nicht geschlossen werden kann.

Dann muss sich der User abmelden und wieder neu anmelden, erst jetzt kann das nicht startende Hauptprogramm gelöscht werden. Jetzt muss FbEdit neu gestartet werden, und eine andere Compilereinstellung, zB „Windows Console (debug)“ oder Deprecated Console (debug), gewählt werden und erneut versuchen.


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Code-Beispiel wurde am 15.03.2020 von MitgliedPaul-Panta angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 02.02.2021 von MitgliedPaul-Panta gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen