Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 1

von MitgliedEastler_dartSeite 1 von 3

Einleitung

Hallo Leute,

ging es euch auch wie mir?
OpenGL für 3D-Darstellungen ist ja eine wirklich brauchbare Möglichkeit. Und weil OpenGL nicht an eine Plattform gebunden ist, kann man damit erstellte Programme unter vielen Betriebssystemen wie z.B. Windows oder Linux (was mir selbst als wichtig erscheint) einsetzen.

Also los, ran ans Werk, OpenGL laden und loslegen......

Jedoch nach ein paar "Gehversuchen" könnt ich das Ganze in die Tonne treten. Erst erscheinen die anzuzeigenden Objekte in Schwarz, dann kriegt man es hin, dass Sie farbig sind, jedoch das zweite Modell macht dann Zicken, plötzlich ist der Screen leer, man wollte ja eigentlich ein drittes Objekt dazufügen .....

Die vielen Tutorials sind überwiegend in Englisch verfasst. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde, jedoch ist die englische Sprache nicht meine Muttersprache und bei solch fachlichen Texten muss ich bei einigen Wörtern doch überlegen, was die da nun meinen. Bei diesem Grübeln über englische Begriffe, verfliegen all die Dinge, die ich über OpenGL da drin bereits gelesen und mir eigentlich gemerkt hatte wieder. Hinterher komm ich mit ein/zwei englischen Fachbegriffen besser klar, aber von OpenGL ist nicht viel dazu gekommen.
Na? Erkennt Ihr in dem Vorgenannten auch eure Erfahrungen?

Habt Ihr OpenGL angeschnuppert, aber dann zur Seite gelegt,
weil zu komplex?

Nun hab ich vor, dieses OpenGL mal auf deutsch zu beschreiben. Ebenfalls soll dabei alles auf FreeBasic abgestimmt sein. In so manchen Tutorials wird alles gleich profihaft exerziert, sodass man für jedes einzelne Thema sich den Kopf zermartern muss, ohne irgendwas in OpenGL bewerkstelligen zu können.

Es muss doch gehen, mit diesem 3D mal nur so rumzuspielen, und erst später das beim Probieren Erarbeitete zu verfeinern. Auf diese Art würde man erst mal einen Überblick über das Ganze erlangen und könnte später durch mehr Wissen viel gezielter Optimierungen einarbeiten. Und fast genau das versuch ich mal hier durchzuführen. "Fast genau" deshalb, weil OpenGL derart groß und damit vielfältig ist, das man für einfache Dinge bereits eine Menge beachten muss, um überhaupt etwas zu erreichen.

Und last and least, vielleicht lerne ich selbst dabei endlich OpenGL.

Für den Anfang gibt mal folgende Abschnitte:

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Das Tutorial wurde am 18.07.2008 von MitgliedEastler_dart angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 05.08.2008 von MitgliedEastler_dart gespeichert.
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen