Buchempfehlung
MySQL kurz & gut
MySQL kurz & gut
Das preiswerte Taschen- buch stellt MySQL-rele- vante Inhalte systematisch und knapp dar, sodass es sich optimal zum Nach- schlagen beim Pro- grammieren eignet. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Fortschritte bei Compilerentwicklung und Community-Befragung

Nachdem die Weiterentwicklung des FreeBASIC-Compilers über längere Zeit beinahe stillstand, hat nun der ursprüngliche Projektleiter v1ctor wieder die Arbeit am Compiler aufgenommen. Seither schreitet die FreeBASIC-Compiler-Entwicklung wieder voran und es wurden in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Externer Link!neue Sources ins Versionssystem Externer Link!"commitet".

Als wichtigstes Feature ist neben zahlreichen Bugfixes der neue Externer Link!C-Emitter (siehe Infos im Community-Report) zu nennen. Diese Funktion ermöglicht es (einfach formuliert), den FreeBASIC-Compiler als Vorstufe für den leistungsfähigen Compiler gcc zu verwenden, wobei dieser als Externer Link!"high-level assembler" fungiert. Mit einer Kommandozeilenoption lässt sich fbc zukünftig anweisen, statt Assemblercode C-ähnlichen Code zu erzeugen, der nur mit gcc compiliert werden kann. Die so gewonnenen Binaries sollen deutlich schneller sein als solche, die auf herkömmlichem Wege mit FreeBASIC 0.20.0 erzeugt wurden. Des Weiteren bringt der gcc-Emitter den Vorteil mit sich, dass FreeBASIC zukünftig auf allen Plattformen verfügbar sein könnte, auf denen der weit verbreitete gcc lauffähig ist (z.B. x86-64 oder ARM).

Der erste Teil dieser Nachricht in Kurzfassung: Die Entwicklung von FreeBASIC ist endlich wieder angelaufen und man darf auf ein neues Release gespannt sein! :-)

Außerdem: Community-Befragung im Gange!

cha0s, einer der Entwickler des Compilers, hat heute im internationalen FreeBASIC-Forum eine Externer Link!Community-Befragung gestartet, im Rahmen derer Nutzer Anregungen und Wünsche rund um das FreeBASIC-Projekt einbringen können. Von Umgestaltungsideen für die Homepage bis hin zu Vorschlägen zu einem offeneren System zum Mitmachen beim Compilerprojekt sind bereits einige Beiträge eingegangen. Wer eine gute Idee rund um das "FreeBASIC-Ökosystem" hat, ist ab sofort eingeladen, diese einzubringen.



Gepostet von AdministratorSebastian am 08.02.2010 um 19:39:55

[Zurück zur Startseite]