Syntax: SCREENCOPY [Quellseite][, Zielseite]
Typ: Anweisung
Kategorie: Grafik
SCREENCOPY kopiert den Inhalt einer Bildschirmseite in eine andere.
- 'Quellseite' ist die Seite, die kopiert werden soll. Wird dieser Parameter ausgelassen, nimmt FreeBASIC automatisch die Nummer der aktiven Bildschirmseite an.
- 'Zielseite' ist die Seite, auf welche die Daten kopiert werden sollen. Die Daten auf dieser Seite werden dabei überschrieben. Wird dieser Parameter ausgelassen, nimmt FreeBASIC automatisch die Nummer der sichtbaren Bildschirmseite an.
Wenn durch eine vorhergehende VIEW-Anweisung ein Darstellungsfeld definiert wurde, wird nur dieses kopiert; ansonsten kopiert SCREENCOPY die gesamte Bildschirmseite.
Mit SCREENCOPY können Sie in FreeBASIC double buffering realisieren; diese Technik wird zur Erzeugung flimmerfreier Animationen benutzt.
SCREENCOPY funktioniert mit jedem Bildschirmmodus, der mit mehreren Seiten initiiert wurde. Bei einseitigen Modi hat SCREENCOPY keinen Effekt.
Im Grafikmodus bewirken die Befehle FLIP und PCOPY dasselbe wie SCREENCOPY.
Beispiel:
ScreenRes 320, 240, 32, 2 ' Fenster mit 320x240 Pixeln und 32bit Farbtiefe und zwei Bildseiten
For n As Integer = 50 To 270
ScreenSet 2, 1 ' stellt die zu bearbeitende Seite auf 2 und zeigt Seite 1 an
Cls
Circle (n, 50), 50 , RGB(255, 255, 0) ' gelber Kreis mit einem Radius von 50 Pixel auf Seite 2
ScreenSet 1, 1 ' stellt die zu bearbeitende und anzuzeigende Seite auf Seite 1
ScreenSync ' wartet bis die Bildschirmaktualisierung erfolgt ist
ScreenCopy 2, 1 ' kopiert den Kreis von Seite 2 auf Seite 1
Sleep 25
Next
Print "Taste druecken um zu beenden."
Sleep
Unterschiede zu QB: neu in FreeBASIC
Unterschiede zu früheren Versionen von FreeBASIC:
Die Möglichkeit, mit SCREENCOPY nur den durch VIEW (Grafik) definierten Darstellungsbereich zu kopieren, besteht seit FreeBASIC v0.13.
Unterschiede unter den FB-Dialektformen:
In der Dialektform -lang qb steht SCREENCOPY nicht zur Verfügung und kann nur über __SCREENCOPY aufgerufen werden.
Siehe auch:
SCREENRES, SCREENSET, SCREENSYNC, FLIP, PCOPY, Grafik