Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Tutorial

Erste Schritte in der WinAPI mit Freebasic und FBEdit

von MitgliedstephanbrunkerSeite 1 von 13

Erste Schritte in der WinAPI mit FBEdit

Grafische Oberflächen lassen sich auch mit Freebasic erstellen. Da die WinAPI auf C basiert, was wiederum eng mit Freebasic verwandt ist, ist es auch gar keine schlechte Wahl, seine GUI in "Pure C" oder in unserem Fall eben "Pure Basic" zu schreiben. Ich konnte dafür jedoch kein richtiges Tutorial finden und musste mir die Informationen mühsam zusammenklauben. FBEdit kommt mit einem schönen Rescourcen-Editor, mit dem man seine Fenster und Bedienelemente gestalten kann, leider aber nur mit einem rudimentären Tutorial, ohne eine Dokumentation der WinAPI und mit nicht ganz sauber programmierten Templates. Das ändere ich jetzt hier ;-)

Das Tutorial erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ich will einfach die Elemente erklären, die ich mir bislang nutzbar gemacht habe. Ich habe der Internationalität wegen die Templates auf englisch kommentiert, an der Sprache kommt man leider nicht vorbei, da die Dokumentation der WinAPI in der MSDN auch nur auf englisch verfügbar ist:

Externer Link!WINApi Dokumentation in der MSDN

Außerdem sind leider Kenntnisse über objektorientierte Programmierung, Pointer und UDT in Freebasic zwangsweise erforderlich, weil in Windows eben alles über Objekte, Pointer und Strukturen läuft. Aber Schluss mit dem Vorgerede, unser erstes ganz einfaches Programm, das praktischerweise gleich als Template zum Weiterbauen daherkommt.

Wenn FBEdit noch ganz neu ist, eine kleine Starthilfe: Die ersten Schritte in FBEdit

Die nötigen Beispieldateien sind im folgenden verlinkt:

Neues Projekt erstellen in FBEdit

Mit "Datei->Neues Projekt->Vorlage" öffnet sich folgender Dialog:

WinTut4.jpg

Man wählt eine Vorlage, gibt einen Namen an (so heißt dann der Ordner, in dem das Projekt gespeichert wird) und eine Beschreibung. Der "Projekt Ordner" ist der übergeordnete Ordner, in dem alle Projekte gespeichert werden sollen. Dann noch die Checkboxes für die drei Ordner und "OK". Die bei FBEdit mitgelieferten Templates sind allerdings nicht ganz pflegeleicht, deshalb habe ich neue gemacht.

Noch ein Wort zu den Compileroptionen (im Tutorial "Erste Schritte mit FBEDit" beschrieben): Ich persönlich habe während der Entwicklung gerne das Konsolenfenster im Hintergrund mitlaufen ( -s console ). Das hat den einfachen Grund, das man mit print beliebige Informationen in die Konsole schreiben kann, was meine bevorzugte Methode für das Debugging ist.

"Hello World!" als Win GUI

Das einfachste mögliche WinGUI Programm erzeugen wir aus dem Template Externer Link!Dialog NoClass.tpl

Also neues Projekt erstellen, Dialog NoClass.tpl wählen und das Programm gleich einmal mit "Ausführen" testen:

WinTut3

Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

WinTut1

Das Fenster von FBEdit enthält ziemlich viele Subfenster und Paletten:

WinTut2

Und welcher Code erzeugt nun dieses hübsche Fenster? Das sehen wir auf der nächsten Seite ...

 

Gehe zu Seite Gehe zu Seite  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  
Zusätzliche Informationen und Funktionen
  Bearbeiten Bearbeiten  

  Versionen Versionen