Über einen Link hierher gelangt? - Bitte lesen!!

In zahlreichen deutschsprachigen Diskussionsforen wurden Beiträge gepostet, in denen jemand "erklärt", wie man angeblich ohne Internetverbindung online gehen könne. Der Autor (bzw. die Autoren?) eben dieser Postings treten unter verschiedenen Namen auf und versprechen, mit Hilfe von bestimmten Dateien sei es möglich, das gesamte Internet auf dem heimischen PC zu "simulieren". So könne man ohne Internetzugang bspw. auf sein E-Mail-Konto beim Provider zugreifen. Selbstverständlich ist dies nicht möglich. Um diese falschen Behauptungen aber zu untermauern, wird in den betreffenden Postings auf Dateien von unserem Webserver verlinkt.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen Postings!

Weder die Redaktion noch der Betreiber des FreeBASIC-Portals sind für die entsprechenden Forenpostings verantwortlich! Wir weisen darauf hin, dass wir diese Postings nicht geschrieben haben und außerdem auch keine Software anbieten, die vorgibt, das Internet simulieren zu können!

Empfehlung an Forenbetreiber und -moderatoren

Wir empfehlen allen Forenbetreibern und -moderatoren, in deren Diskussionsforen die entsprechenden Postings aufgetaucht sind, die Beiträge zu löschen und die Benutzerkonten der Verfasser zu sperren. Eine Websuche nach Zitaten aus den Postings zeigt, in wie vielen Internetforen die kuriosen Postings bereits aufgetaucht sind.

Hintergrundinformationen zu den verlinkten Dateien

Die Dateien von freebasic-portal.de, auf die in den betreffenden Postings verlinkt wird, gab es auf diesem Server früher tatsächlich. Allerdings war das Programm nie dazu gedacht, das Internet zu simulieren oder Zugriff auf E-Mail-Postfächer zu ermöglichen. Es handelte sich primär um ein Debugging-Tool für Softwareentwickler. Dieses konnte am lokalen COM-Port ein DCE-Endgerät mit AT-Befehlssatz vortäuschen und einem Softwareentwickler so Aufschluss darüber geben, welche Daten sein Programm an ein angeschlossenes Modem senden würde (Ausgabe der Daten in der Konsole). Statt eine Einwahl o. ä. durchzuführen, antwortete das "gefakete" Endgerät einfach immer mit OK, ohne tatsächlich etwas zu tun. Die ominöse "Internet-simulierende Wirkung" wurde dem primitiven, kleinen Diagnose-Tool schlichtweg vom Autoren der vielen Forenpostings angedichtet.

Fragen?

Wenn Sie Fragen oder Hinweise in der Angelegenheit haben, können Sie sich gerne an die Redaktion des FreeBASIC-Portals wenden, z. B. im IRC-Channel des Projekts: #fb-portal bei Freenode.